Praxistipps - Praxís für Allgemeinmedizin Achim Peter

Praxistipps

Antibiotika
Sehr geehrte/r Patient/in,

ich habe Ihnen – oder ihrem Kind -  ein Antibiotikum verordnet.

Das ist notwendig, um einen für Sie -  oder für Ihr Kind  - gefährlichen Krankheitsverlauf zu verhindern oder einen hohen Leidensdruck zu mildern, denn Antibiotika sind wertvoll und wirksam bei der Behandlung bakterieller Infektionen!
Jedoch: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!

Deshalb hier eine kurze Aufklärung zu den möglichen Wechsel- und Nebenwirkungen eines Antibiotikums:
  • Allergie mit Hautrötung, Jucken, ggf. Hautblasen, Blutdruckabfall, selten kann auch ein allergischer Schock resultieren
  • Durchfall, der selten auch mal blutig wird und im Krankenhaus behandelt werden muß. Denn ein Antibiotikum zerstört auch unsere guten und lebenswichtigen Darmbakterien
  • Harnwegsinfekte sind nach Antibiose häufiger, besonders bei jungen Frauen
  • Pilzinfektionen, z.B. Scheidenpilz, de die konkurrierenden (und "gesunden") Bakterien verdrängt werden
  • Resistenzentwicklung bei Bakterien: Bei häufiger Antibiose werden die Antibiotika wirkungslos, sodaß eine gefährliche Infektion (z.B Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Tuberkulose) nicht mehr behandelbar und vielleicht sogar tödlich werden kann
  • Die Verhütungs-Pille kann wirkungslos werden

Bedenken sollte man unbedingt, dass Antibiotika nur gegen Bakterien, jedoch nicht gegen Viren wirksam sind. Bei Virusinfekten sind o.g. Risiken zu groß, um nur mal so „zur Sicherheit“ ein Antibiotikum zu nehmen, denn die Antibiotika würden dadurch unwirksam.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an mich oder an meine Mitarbeiterinnen; oder rufen sie einfach an, Tel. 05253/3131.